Logo

Aron - Das Forenrollenspiel

Bevor ich einige Worte zu Aron verliere, muss ich wohl erst einmal erklären, was ein Forenrollenspiel ist. Ein Forenrollenspiel ähnelt in vielen Dingen dem klassischen Pen&Paper-Rollenspiel. Zuerst denkt man sich einen Charakter aus, den man spielen möchte, also Dinge wie Aussehen, Lebenslauf, Beruf, Schwächen und Stärken. In dem eigentlichen Spiel schreibt man dann, was dieser Charakter sieht, denkt, fühlt, sagt und macht. Die Mitspieler reagieren darauf, indem sie das gleiche für ihren Charakter machen, so entsteht praktisch eine Geschichte. Man muss sich das so vorstellen, als schreibe man mit mehreren an einem Buch. Und wenn ihr glaubt, ihr habt euch gerade verlesen, nein, das Spiel besteht tatsächlich nur aus Schreiben und hat keine Grafik und so, das spielt alles in eurer Fantasie!

Das bisher beschriebene betrifft alle Arten von Schreibrollenspiele. Diese können per Mail, per Mailingliste, theortisch sogar per altmodischer Post geführt werden. Oder halt wie Aron in einem Forum.


Unter http://www.aron-rpg.de (extern) findet ihr die Fantasy-Welt, in der wir spielen. Aron sebst ist eine mittelalterlich angehauchte Stadt, die im Forum durch verschiedene Bereiche dargestellt wird, z.B. durch die Stadtviertel oder dem beliebten 'Gasthaus zum Drachen'. In diesen Bereichen wiederum sind einzelne Diskussionen, die jeweils einen Ort darstellen, also ein Geschäft, eine Waldlichtung oder einen Marktplatz. Ihr schreibt immer dort, wo die Handlung gerade stattfindet.

Die Welt, in der wir spielen, ist eine Mittelalter-Fantasy-Welt, daher gibt es bei uns Magie, Drachen, Zwerge, Elfen und alles, was eure Fantasie denn so her gibt. Gekämpft wird mit Schwertern und Bögen, Maschinen und Technik gibt es fast nicht. Andere Forenrollenspiele haben auch Science-Fiction-Settings, beliebt sind wohl auch Mangas. Das größte deutsche Forenrollenspiel ist das Imperium Romanum (extern) und spielt im alten Rom. Ein schönes Forum, bei dem ich zwar nicht verstehe, warum dieses Setting so beliebt ist, aber ich bin echt neidisch auf die Anzahl der aktiven Spieler dort!

Unser geliebtes Aron-Forum (extern) hat eine große Besonderheit, wenn nicht gar ein Alleinstellungsmerkmal unter den Forenrollenspielen: Bei uns kann beim Posten aus einer Mehrzahl von Charakteren ausgewählt werden, ohne dass der Account gewechselt werden muss! Es erscheint über jeden Beitrag ein kleiner Avatar des Charakters und dessen Name. Wenn man diesen anklickt gelangt man zu der Charakterbeschreibung. Außerdem kann man zwischen den Beiträgen dieses Charakters vor- und zurückblättern.
Klingt vielleicht nicht besonders, habe ich aber noch nirgends außerhalb Arons gesehen und es macht das Spielen sehr viel angenehmer, da man sich nicht 10 Accounts für 10 Charaktere anlegen und ständich umloggen muss. Die aktuelle Fassung dieser Erweiterung stammt von mir, auch einen grosser Teil des Themes habe ich erstellt.

Schaut euch das Forum ruhig mal an, vielleicht habt ihr ja Lust, mit uns zu spielen, wir freuen uns über jeden Neuzugang!

Homepage: http://www.aron-rpg.de (extern)