De - Eo
Logo

LVortaro

Hier meine allerneueste Kreation, die Lazarus-Version von Vortaro. Lazarus ist ein Opensource-Klon von Delphi, der nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und Mac OS X läuft. Daher gibt es jetzt Vortaro für mehrere Plattformen. Abgesehen davon ist das ursprüngliche Vortaro für Windows 95 geschrieben und macht auf den aktuellen Windows-Versionen manchmal Probleme.

Wie alle meine Programme ist auch LVortaro Freeware. Vokabelstand ist bei allen Versionen der 2023-02-19.

Download LVortaro V1.1 für Windows 32 Bit (2,4 Mb)
Download LVortaro V1.1 für Windows 64 Bit (2,6 Mb)
Download LVortaro V1.0 für Linux 32 Bit (Gtk2) (2,7 Mb)
Download LVortaro V1.1 für Linux 64 Bit (Gtk2) (3,1 Mb)
Download LVortaro V1.1 für macOS 64 Bit (x64 + aarch64) (6,3 Mb)
Download LVortaro V1.1 Sourcecode (10 Kb)

Vortaro für Windows

Und hier der Klassiker, mein erstes Vortaro, welches ich damals mit Delphi 4 für Windows 95 erstellt habe. Das Programm ist zwar schon etwas älter, funktioniert aber grundsätzlich noch tadellos. Wer mag, kann es auch unter Wine laufen lassen, wobei ich natürlich die GTK2-Version von LVortaro vorziehen würde, da diese nativ unter Linux läuft.

Download Vortaro V2.5 - Vokabelstand 2021-03-16 (1,8 Mb)

VortaroB - Vortaro für Blinde

Eines schönen Tages bekam ich eine Mail von einem blinden Esperantisten, der von meinem Programm sehr begeistert war, es aber nicht sehr gut benutzen konnte, da es nun einmal nicht für Blinde ausgelegt war. Ich habe dann mit ihm zusammen eine Vortaro-Version geschaffen, die speziell für Blinde gedacht ist. Die Darstellung ist für Sprachausgabe und Braillezeile optimiert. Vielen Dank und einen dicken Gruß an Heinz-Peter Engels, der mir gezeigt hat, wie Blinde am PC arbeiten.
Das Programm ist natürlich wie auch Vortaro Freeware und kann hier heruntergeladen werden. Der aktuelle Download enthält auch gleich die Vokabellisten, die Dateien müssen nur noch in einen Ordner gepackt und VortaroB.exe gestartet werden. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir über mein Kontakt-Formular eine kleine Mail zukommen lassen könnt, wenn ihr das Programm benutzt. Es interessiert mich einfach, wie viele Menschen VortaroB nutzen und wie es euch gefällt.

Download VortaroB V2.0 - Vokabelstand 2021-12-06 (2,5 Mb)
Download VortaroB V1.3 (alte Version) - Vokabelstand 2021-03-16 (1,7 Mb)

Vortaro-Wortlisten für SDict

SDict ist ein Wörterbuchprogramm, dass es für Windows und diverse Symbian-Versionen gibt. Ihr findet es inklusive der Installationsanleitung für die Wortlisten auf http://www.sdict.com (extern). Außerdem gibt es für das Format viele andere Programme, z.B. qdict (extern) für Android, sodass ihr mein Wörterbuch auch unterwegs nutzen könnt.

Download Wortlisten für SDict - Vokabelstand 2021-08-01 (2 MB)
Download der alten Version von Peter Matthias (2 MB)

Vortaro-Wortlisten für MDict

MDict ist ein Wörterbuchprogramm, welches in China sehr beliebt ist. Ihr könnt es unter https://www.mdict.cn/wp/?lang=en (extern) herunterladen.

Download Wortlisten für MDict - Vokabelstand 2021-08-01 (2 MB)

Deutsch-Eperanto-Wörterbücher für PocketBook-eBook-Reader

Ronny Steiner ist genau wie ich glücklicher Besitzer eines PocketBook Touch/622-eBook-Readers. Er beschäftigt sich viel mit dem eBookreader und hat diverse Wörterbücher dafür erstellt, unter anderem eines aus meinen Wortlisten. Ihr findet es im MobileRead-Forum (extern).


Sponkeranto - Vortaro für Händies

Okay, noch ein Programm, dass meine Wortlisten benutzt, ist Sponkeranto, ein Java-Wörterbuch für Händies. Ihr findet es auf der Seite http://www.sponkosoft.de (extern). Das Projekt ist noch jung, seid so nett und gebt dem Marco Rückmeldung, ob das Programm auf eurem Händie läuft oder wo ihr Probleme habt.


Vortaro für die Kommandozeile

Fritz Cremer hat ein Vortaro für die Kommandozeile programmiert. Im Gegensatz zu meiner Version zeigt es auch die Rückübersetzungen an, was das Verständnis sehr erhöht! Probiert es einfach mal aus, den Quellcode könnt ihr euch unter folgendem Link herunterladen:

Download von Consol-Vortaro (extern)