Logo

Mini-Programme

Kennung


Kennung ist ein kleines Tool, mit dem man festlegen kann, welcher Name als nächstes in der Windowsanmeldung erscheint. Es sehr praktisch, wenn man Leute betreut, die ihre Anmeldekennung nie wissen.
Das Programm funktioniert unter NT4, Windows 2000, Windows XP, Windows Vista und Windows 7. Bei den letzten beiden sollte es auch unter 64 Bit laufen und UAC unterstützen.

Download Kennung V4.0 - Win32 (687kb)



Clip2File

Clip2File ist ein Tool für die Kommandozeile, mit dem man den Textinhalt der Zwischenablage in eine Datei schreiben kann. Das funktioniert aber nur mit reinem Text ohne Formatierungen! Wenn nichts in der Zwischenablage steht, wird eine leere Datei geschrieben und eine gleichnamige existierende Datei ggf. überschrieben.
Für Hilfe einfach "clip2file.exe /?" eingeben.

Download Clip2File V1.0 - Win32 (155kb)



Thommys Tea-Timer

Tja, das ist genau das, was uns allen noch gefehlt hat: Eine kleine Alarm-Uhr, die in der Windows-System-Tray rumlungert (neben der Uhr) und uns mit einem kleinen Popup-Fenster und einer freundlichen Melodie darauf hinweist, dass wir den Teebeutel aus dem Tee rausnehmen sollten. Außerdem ist die neue Version jetzt mehrsprachig. Nichts weltbewegendes, aber für mich sehr wichtig, da ich ständig die Zeit vergesse, wenn ich am PC sitze... :-)
Solltet ihr eine weitere Sprachdatei erstellen, könnt ihr sie mir über mein Mail-Formular zuschicken.

Download Thommys Tea-Timer V1.3 - Win32 (172kb)



TV-Star

Nachdem ich jetzt stolzer Besitzer eines DVB-T-Sticks bin, wollte ich diesen natürlich auch unter Linux benutzen. Theoretisch geht das mit mplayer an der Kommandozeile, die Befehle waren mir aber zu lang zum Merken. Und die großen Mediacenterlösungen waren mir zu fett. Also habe ich mir ein kleines Skript geschrieben, welches eigentlich nur den mplayer anspricht. Man kann mit dem Skript eine Senderliste erstellen, TV gucken, Filme zeitgesteuert aufnehmen und die aufgenommenen Filme gucken. In der Version 0.7 ist sogar eine Möglichkeit eingebaut, die MPEG-Streams mit ffmpeg in normale mpeg2-Dateien umzuwandeln. Also eigentlich alles, was man so für einen DVB-T-Stick benötigt.

Download TV-Star V0.7 - Bash (2kb)



Megatron

Ja, ich habe auch ein Spiel programmiert, nämlich Megatron! Tron ist ein Spiel nach dem gleichnamigen Film von Walt Disney (extern). Diese Version beruht auf der Idee der C64-Tron-Version "Ultimate Tron".

Einige werden jetzt vielleicht aufstöhnen "Oh nein, nicht noch eine Tron-Version!", aber meine Version kann mehr:

So ab 3 Spieler fängt die Gaudi an! Spätestens, wenn man nicht mehr weiß, wen man spielt... Aber, ehrlich gesagt, das Spiel ist für DOS gedacht und läuft unter Windows nicht ordentlich. Eine Windows-Version werde ich wohl auch nie schreiben, aber aus rein nostalgischen Gründen wird es hier weiter zum Download zur Verfügung stehen! Wahrscheinlich kann man Mega-Tron aber noch mit einem Emulator wie DOSBox (extern) spielen.

Download Mega-Tron V1.2 - DOS (27kb)